Schwarzwald-Schatz™ – Das Besondere aus dem Schwarzwald Entdecken | Empfehlen | Erfahren

Sin Carne Schwarzwald | Pflanzliche Alternativen zu Fleisch und Käse

Liebe geht bekanntlich durch den Magen, wie es das deutsche Sprichwort so schön beschreibt. Was für eine wunderbare Vorstellung, dass Essen und Liebe gemeinsam Hand in Hand gehen, um uns glücklich zu machen. Ich finde, unsere Mahlzeiten sollen Zeiten des Genusses, der Erholung, der sozialen Kontakte und des Austauschs miteinander sein. Hierbei ist für mich eine ausgewogene und gesunde Ernährung besonders wichtig. Du wirst mir sicher zustimmen, dass die meisten von uns gesünder und auch nachhaltiger leben möchten. Gesünder und nachhaltiger leben? Klar gerne, sagen die meisten, aber bitte mit möglichst wenig Aufwand und günstig soll es sein. Jaja, so schnell trennt sich der Wunsch von der Realität – sollte man meinen.

Bereits vor einigen Monaten bin ich auf Bianca, Julian, Matthias und Sina, die kreativen Köpfe hinter dem Freiburger Start-Up Sin Carne Schwarzwald aus Freiburg, aufmerksam geworden. Die Vier behaupten von sich, nicht ohne Stolz, regionale pflanzliche Alternativen zu Fleisch und Käse herzustellen, die sowohl frisch, nachhaltig, gesund und vor allem besonders lecker sind. Der Name Sin Carne Schwarzwald kommt zum Teil aus dem Spanischen. Sin Carne bedeutet „ohne Fleisch“. Den Untertitel „Schwarzwald“ haben sie bewusst gewählt, um die Regionalität und Heimatverbundenheit zu betonen.

Ich lasse es mir natürlich nicht nehmen, für dich einen genaueren Blick auf Sin Carne Schwarzwald zu werfen und die gesunden und nachhaltigen Produkte exklusiv für dich zu testen. Handelt es sich hierbei womöglich um ein erstes Unternehmen, das eine begehrte Schwarzwald-Schatz-Empfehlung erhält?

Pflanzliche Alternativen können lecker sein, aber sind sie auch gesund und nachhaltig?

Und los geht’s – rein in die Klamotten und raus an die frische Luft. Ich bin sehr gespannt, wer und was mich heute erwartet. Einen gefühlten Wimpernschlag später ist es so weit, die Tür öffnet sich, und 8 strahlende Augen begrüßen mich herzlich. Nur mit Mühe gelingt es mir, mich aktiv an der Vorstellungsrunde zu beteiligen, da die köstlichen Gerüche sich immer wieder in meine Nase schleichen und meine Gedanken abschweifen lassen . Von Anfang an fühle ich mich sehr willkommen und wohl.

Eine der wichtigsten Fragen, die mir unter den Nägeln brennt, oder viel mehr in der Nase liegt, ist die Frage, ob alternative Lebensmittel gesund, lecker und nachhaltig sein können. Die Vier erzählen mir, dass es viele kritische Stimmen zu Fleisch- und Käsealternativen zu besänftigen und überzeugen gilt. Oft sind diese Produkte voll mit Geschmacksverstärkern, Aromastoffen, Stabilisatoren und Emulgatoren.

Unter natürlichen Lebensmitteln verstehen die Unternehmensgründer etwas anderes. Sin Carne Schwarzwald möchte das mit einer Mischung aus Know-how, Teamgeist und regionaler Verbundenheit ändern. Das Ziel ist es, Alternativprodukte zu tierischen Lebensmitteln rein pflanzlich anzubieten. Der Anspruch dabei, auf Zusatzstoffe zu verzichten und mit Produkten und Erzeugnissen zu arbeiten, die aus der heimischen Region stammen. Hierzu finden beispielsweise Kartoffeln als Basis für viele der Saucen oder Seitan (Weizeneiweiß) Verwendung. Für die Vier ist es wichtig, dass keine Imitate tierischer Lebensmittel erzeugt werden. Es geht ihnen vielmehr darum, durch den Einsatz geschickt kombinierter Gewürze und Zutaten, den würzigen und deftigen Geschmack in ein pflanzliches Lebensmittel zu bringen.

Das Freiburger Start-Up zeigt, wie ein Spagat zwischen lecker, gesund und nachhaltig gelingen kann

Für die Vorreiter aus Freiburg bedeutet eine gesunde und nachhaltige Ernährung mehr, als nur den Anteil tierischer Produkte zu reduzieren. Natürliche Zutaten aus regionaler Herstellung, kurze Lieferwege, und ein verpackungsarmer und bedarfsgerechter Einkauf sind entscheidend für nachhaltiges Essen, sagen sie. Besonders wichtig ist ihnen die Einbettung der Produkte in einen gesunden Ernährungsplan ohne Einschränkungen. Endverbraucher und Gastronomen sollen die Lebensmittel wie das tierische Original einfach verwenden und verarbeiten können.

Ja, das macht für mich Sinn und ich nehme Sin Carne Schwarzwald ab, den schwierigen Spagat zwischen gesund, lecker und nachhaltig mit den pflanzlichen Alternativen zu schaffen.

Geleitet von den verführerischen Gerüchen in meiner Nase, beginne ich langsam aber sicher, ungeduldig auf dem Stuhl hin und her zu rutschen. Und schon verschwindet Bianca mit einem verschmitzten Lächeln in die Küche. Nun geht es also endlich los, denke ich mir, und schon huscht Bianca mit dem ersten Teller herbei.

Dreisam Döner

Stolz höre ich von den Vieren: „Das ist unser Dreisam Döner– unser erstes Produkt!“ Bianca erklärt mir, dass der Sin Carne Schwarzwald Döner, wie alle Produkte bereits vorgegart ist und direkt verzehrt werden kann. Besser allerdings sollte er, wie für mich zubereitet, mit etwas Öl angebraten werden. Ich bekomme den Döner im Fladenbrot mit Tomaten, Mais, Kidneybohnen und einer Sojajoghurtsauce serviert. Nach dem ersten Biss ist klar, die zahlreichen Gewürze sorgen für ein unverwechselbares und würziges Aroma, wobei die Konsistenz des Döners sich hinter den konventionellen Produkten nicht zu verstecken braucht – einfach lecker.

Sin Carne Schwarzwald | Dreisam Döner

Bächle Bulette

Zu meiner großen Freude, und ein erstes wohltuendes Sättigungsgefühl später, geht es weiter zur zweiten Köstlichkeit des Abends.

„Et voilà, unsere Bächle Bulette ist so flexibel wie Deine Ideen!“, sagt Sina mit einem stolzen Grinsen im Gesicht, und fügt hinzu: „Lecker würzig und locker schmecken unsere pflanzlichen Buletten sowohl kalt zu Senf oder Ketchup als auch warm als Beilage oder auf einem Burger Brötchen. Gerne kannst Du sie auch mit unserer veganen Bratensauce, Rotkohl und Knödeln als Festtagsgericht anrichten.“

Nun gut denke ich, und finde vor mir zahlreiche Leckereien. Aber nach der Reihe. Zuerst koste ich die Bulette und bin schon beim ersten Schnitt überrascht über die Festigkeit des Produkts, das in Verbindung mit dem Aussehen und Geruch mich erneut überzeugen kann. Ergänzt wird das Gericht mit Ofenkartoffeln, Pilzen und der eigenen veganen Bratensauce – ich bin absolut begeistert. Wie kann etwas so lecker und gleichzeitig frisch, nachhaltig und gesund sein?

Sin Carne Schwarzwald | Bächle Bulette

Sin Queso Sauce

Und zum Abschluss bekomme ich die vegane Käsesaucen zur Verkostung von Julian gereicht. Julian erklärt mir, dass die Sin Queso Sauce sowohl kalt oder warm genossen werden kann. Kalt sei sie der perfekte Dip zu Chips und Knabbergebäck. Sie eignet sich sogar zum Überbacken von Aufläufen, Lasagne oder Pizza, da sie eine würzige Kruste erhält.

An dieser Stelle sollte ich vielleicht vorsichtshalber erwähnen, dass ich ein absoluter Käsespätzle Liebhaber bin und meine Messlatte schon recht hoch hängt. 😉 Für mich kommen hierbei normalerweise nur kräftige herkömmliche Käsesorten aus tierischem Lab in Frage. Ich hätte mir nicht vorstellen können, dass es dazu eine gesund und schmackhafte Alternative gibt. Und es ist so weit, Trommelwirbel und Fanfare – die Sin Queso Sauce ist der absolute Oberhammer!

Sin Carne Schwarzwald | Sin Queso Sauce

Während ich die letzten Saucenreste vom Teller kratze und meinen Stuhl schon ein gutes Stück von Tisch weggerückt habe, erzählt mir Matthias von den bevorstehenden neuen Produkten und weiteren unternehmerischen Zielen.

„Momentan entwickeln wir ein neues Produkt: eine vegane Currywurst Alternative. Wenn es mal schnell gehen muss, kann man die Wurst einfach aus dem Glas heraus aufgewärmt genießen, ein paar Kartoffeln oder eine Scheibe Brot dazu und fertig“, sagt Matthias in gedämpfter Stimme. Top Secret – ich verstehe.

Raus aus der Curry-Falle ist die Devise

Die Vier erzählen mir, dass sie Sin Carne Schwarzwald weiterhin erfolgreich auf dem Markt etablieren wollen. Besonders bei gut bürgerlichen Restaurants ist es für fleischlose Kunden oft schwierig, leckere Gerichte zu finden. Oftmals wird veganen und vegetarischen Gästen ein Gemüseteller oder ein Curry-Gericht angeboten. “Raus aus der Curry-Falle” ist deshalb ihre Devise. „Wer in gut bürgerliche Lokalitäten geht, soll auch gut bürgerliche Gerichte zur Auswahl haben“, sagt Matthias. Sin Carne Schwarzwald unterstützt die Gastronomen dabei, die Fleischkomponenten im Gericht einfach auszutauschen und in Kombination mit den vorher schon dagewesenen Beilagen, ein leckeres pflanzliches Gericht zu kreieren. Ihr Ziel ist es daher, diesen Wandel im Speisenangebot mit hochwertigen Produkten zu begleiten. Zudem soll in den kommenden Monaten ein Lieferantennetzwerk mit regionalen Lieferanten und Produzenten aufgebaut werden, um so mehr Produkte direkt aus der Region beziehen zu können.

Wie lautet mein Fazit? Erhalten die Vier mit Sin Carne Schwarzwald die begehrte Schwarzwald-Schatz-Empfehlung?

Wie du dir schon denken kannst, lautet meine eindeutige Antwort: „JA“. Sin Carne Schwarzwald aus Freiburg schafft meiner Meinung nach den Spagat zwischen frisch, nachhaltig, gesund und vor allem besonders lecker. Und somit kann ich eine ganz klare Empfehlung aussprechen. Ich bin gespannt, welche weiteren Produkte Bianca, Julian, Matthias und Sina für uns in der Zukunft kreieren. Es bleibt also spannend. 🙂

Unter folgendem Link gelangt ihr direkt zu Sin Carne Schwarzwald, um euch über weitere Produkte und Verkaufsstellen zu informieren: www.sincarne-schwarzwald.de

*Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird bei Personenbezeichnungen und personenbezogenen Hauptwörtern in diesem Blogbeitrag die männliche Form verwendet. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter. Die verkürzte Sprachform hat nur redaktionelle Gründe und beinhaltet keine Wertung.

Hat dir unser Blogbeitrag gefallen? Dann trage dich gerne in unseren Newsletter ein, um keinen der zukünftigen Beiträge zu verpassen.

Möchtest du uns deinen Schwarzwald Schatz verraten? Dann melde dich gerne bei uns über das Kontaktformular.