Schwarzwald-Schatz™ – Das Besondere aus dem Schwarzwald Entdecken | Empfehlen | Erfahren

Edit Content

Über uns

Hast du dir schonmal Gedanken darüber gemacht, was Heimat für dich bedeutet? Sind es bestimmte Orte oder Personen, die dir ein Heimatgefühl geben? Oder vielleicht ein bestimmtes Essen, regionale Getränke und die Gastfreundschaft bei denen du dich direkt wie Zuhause fühlst?

Ich für meinen Teil kann meine Bedeutung von Heimat in einem Wort zusammenfassen: Schwarzwald. Während einiger Jahre an den unterschiedlichsten Orten der Welt verflog das anfängliche Abenteuergefühl meist schnell und eine Sehnsucht nach der Heimat stellte sich ein. Wenn ich also über Heimat nachdenke, lande ich immer wieder im Schwarzwald. Hier kann ich Raum und Zeit vergessen und mich von dem einzigartigen Schwarzwald-Gefühl treiben lassen.

Der Schwarzwald ist nicht nur als Urlaubs- und Ausflugsziel beliebt, sondern ist auch die Heimat für viele Menschen. Eines haben wir alle gemeinsam: Wir schätzen die Vielzahl an Traditionen, Natur und den nachhaltigen sowie ausgeglichenen Lebensstil. Wer in den Schwarzwald kommt, ist oft auf der Suche nach Erholung, Inspiration und alltäglichen Glücksmomenten.

Aus meiner großen Heimatliebe entstand die Idee für Schwarzwald Schatz. Im Schwarzwald sind unzählige Diamanten und Juwelen verborgen, deren funkeln man oft nur durch Zufall sieht – oder wenn einheimischen Freunde oder Familienmitglieder diese mit einem teilen. Das kann der Tipp für eine Kräuterwanderung sein, bei der du in die Geheimnisse unserer heimischen Wildpflanzen eingeweiht wirst, oder aber die Empfehlung für ein regionales Unternehmen, das jeder kennen sollte.

Daher möchte ich mit Schwarzwald Schatz eine besondere Plattform bieten, die sowohl Einheimische, Touristen, als auch die regionale Wirtschaft anspricht und unterstützt. Bei uns kannst du genau diese Schätze aufspüren, deine Empfehlungen mit uns teilen oder deine Erfahrung zu bestehenden Schätzen abgeben.

Schwarzwald Schatz ist dein Gütesiegel für die Juwelen aus unserer wunderbaren Region. Die besten Empfehlungen, verborgenen Orte und Glücksmomente teilen wir auf unserem Blog. In unserem Webshop findest du einzigartige Angebote, die mit dem Schwarzwald und dem Konzept von Schwarzwald Schatz verbunden sind.

Kennst du ein familiengeführtes Hotel, das sich neben der Örtlichkeit und Ausstattung auch durch einen ganz besonderen Service auszeichnet? 
Oder eine Manufaktur, bei der wunderbare regionale Produkte gefertigt werden?

Dann helfe uns dabei, das Besondere aus dem Schwarzwald sichtbar und erlebbar zu machen. Werde ein Teil von Schwarzwald Schatz und unterstütze uns durch deine Empfehlungen und Erfahrungen.

Land &
Leute

Kennst du einen Handwerker, der einzigartige Stücke aus regionalen Materialien fertigt? Oder warst du auf einer einzigartigen Kräuterwanderung, die einfach bekannter werden muss? Dann teile diese Schätze mit uns und helfe dabei, sie sichtbarer zu machen.

Hier kannst du uns deinen ganz besonderen Schwarzwald Schatz nennen.

Natur &
Freizeit

Kennst du ein besonderes Fest, bei dem ein regionaler Brauch auf unvergleichliche Weise zelebriert wird? Oder einen Wanderweg, der uns die Naturwunder unserer Region näherbringt?

Dann helfe uns dabei, diese besonderen Schätze sichtbar zu machen und melde dich bei uns.

Gesundheit &
Wohlbefinden

Kennst du ein außergewöhnliches Erholungsangebot, das dich perfekt entspannen lässt, dir hilft neue Kraft zu tanken und eine Auszeit von alltäglichen Herausforderungen bietet? Oder eine gesundheitliche Beratung, bei der du an einen gesundheitsbewussten Lebensstil herangeführt wirst?

Dann teile diese Schätze mit uns und helfe dabei, sie sichtbarer zu machen.

Wirtschaft &
Unternehmen

Kennst du ein familiengeführtes Hotel, das sich neben der Örtlichkeit und Ausstattung auch durch einen ganz besonderen Service auszeichnet? Oder eine Manufaktur, bei der wunderbare regionale Produkte gefertigt werden?

Dann helfe uns dabei, diese besonderen Schätze sichtbar zu machen und melde dich bei uns.

Land &
Leute

Natur &
Freizeit

Gesundheit &
Wohlbefinden

Wirtschaft &
Unternehmen

Land &
Leute

Natur &
Freizeit

Gesundheit &
Wohlbefinden

Wirtschaft &
Unternehmen

Die Person hinter Schwarzwald Schatz

Hallo 🙂 , ich heiße Sascha Daniel und freue mich, dass du dich für mein Herzensprojekt „Schwarzwald Schatz“ interessierst. Ich habe einige Jahre fern meiner Heimat – dem Schwarzwald – verbracht und dabei schnell gemerkt, wie heimatliebend ich tatsächlich bin. Wenn ich während dieser Zeit über meine Heimat und die Verbundenheit zu Freiburg und dem Schwarzwald erzählt habe, begannen meine Augen zu leuchten. Mein ausgeprägtes Heimatgefühl ist auch das, was mich am meisten inspiriert und antreibt.
Dieses Gefühl von Heimat möchte ich mit Schwarzwald Schatz gerne teilen. 

Als wichtiger Teil von Schwarzwald Schatz kannst du die verborgenen Schätze aufspüren, deine Empfehlungen mit uns teilen oder deine Erfahrung zu bestehenden Schätzen abgeben. Wir sind dein Gütesiegel für die Juwelen aus unserer wunderbaren Region. Wir teilen die geheimen Schätze aus der Region und machen das Besondere aus dem Schwarzwald sichtbar und erlebbar. 

Ich lade dich herzlich dazu ein, ein wichtiger Teil von Schwarzwald Schatz zu werden und dazu beizutragen, die größten Schätze im Schwarzwald für uns alle sichtbar und erlebbar zu machen.

Ich freue mich von dir zu hören!